Skip to main content

Eventprojekt

Eröffnung Waldenburgerbahn

Bahn frei für die Zukunft

Kunde

BLT Baselland Transport AG

Art

Mitarbeiterevent
Event für geladene Gäste
Öffentliches Fest

Unsere Leistungen

  • Konzeption

  • Projektleitung

  • Künstlerbuchung und Betreuung

  • Mobiliar & Dekoration

  • Technik

Die Ziele

Die Erneuerung der Waldenburgerbahn zu einer der modernsten Meterspurbahnen Europas ist ein Jahrhundertprojekt, das zukunftsweisend für das Waldenburgertal und die Region ist. Die Waldenburgerbahn (WB) nahm pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember ihren Betrieb auf. Diesen historischen Moment und den Schritt in eine neue Ära des öffentlichen Verkehrs im Waldenburgertal galt es, mit verschiedenen Anlässen gebührend zu würdigen und zu feiern. Gleichzeitig brachte die BLT ihren Dank gegenüber den Mitarbeitenden, den Projektbeteiligten und der Bevölkerung des Tals zum Ausdruck. Zeisch durfte die BLT bei der Planung und Umsetzung dieser Feierlichkeiten tatkräftig unterstützen.

«Mit Zeisch hatte ich einen professionellen Eventpartner zur Seite, auf den ich mich jederzeit verlassen konnte.»

Doris Fritschi, Leiterin Kommunikation & Public Affairs

Aufbau des Konzepts

Unter dem Leitmotto "Unsere WB, unsere Zukunft" organisierte Zeisch mehrere Anlässe, welche im Vorfeld des grossen Highlights - der ersten Linienfahrt - stattfanden. Aufgeteilt waren die Eventtage in zwei Anlässe für die Mitarbeitenden, einem Anlass für geladene Gäste und dem öffentlichen Fest als krönenden Abschluss. Die Gäste erhielten die Gelegenheit, die neue WB und den neuen Bahnhof zu besichtigen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung und beste Stimmung. Dazu waren an den Events die Besichtigung der modernen Bahn, der Einbezug von regionalen Acts, ein Dekorations- und Beleuchtungskonzept in den Farben der BLT, eine Drohnenshow sowie leckeres Essen vorgesehen. Der neue Bahnhof und die Mehrzweckhalle in Waldenburg boten sich für diese Anlässe als Eventlocations an. Zeisch bestückte diese zusätzlich mit Mobiliar, Technik und passend zur Jahreszeit mit weihnächtlicher Dekoration.

Aufgegleist.
Und los geht's.

Umsetzung

Am Mittwoch- und Donnerstagabend öffneten der Bahnhof und die Mehrzweckhalle das erste Mal die Türen für die beiden Mitarbeiteranlässe, welche mit einem Apéro und der Besichtigung des neuen Bahnhofs und der neuen WB starteten. In der festlich geschmückten Turnhalle wartete anschliessend ein feines Essen inklusive Rahmenprogramm auf die Mitarbeitenden. Für Unterhaltung sorgte das Basler Duo Salomé Jantz und David Bröckelmann mit Szenen aus ihrem Programm "19:57. Gleis 12".

Am Freitagabend trafen rund 250 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft im Bahnhof Waldenburg ein. Die offizielle Eröffnung der WB fand mit einer Banddurchschneidung und in Anwesenheit der Presse statt. In der nahegelegenen Mehrzweckhalle wurden die Gäste mit einem leckeren Menü verwöhnt. Für die Abendunterhaltung sorgten spannende Reden zum Projekt Waldenburgerbahn, die Shows des Duo Jantz/Bröckelmann und der Auftritt

der Yo-Yo-Künstler Inmotion. An diesem Abend feierte das eigens komponierte Waldenburgerbahn-Lied "Sii häi alles gee" vom Florian-Schneider-Trio Premiere. 

Gelb-rote Fahnen und Alphornklänge empfingen die Besucher am Samstag am Bahnhof. Auf eigene Faust konnten die Besucher die neue WB von aussen, innen und unten unter die Lupe nehmen und sich bei der Photobooth vor ihr ablichten lassen. Beim digitalen Glücksrad gab es tolle BLT Preise zu gewinnen. Auftritte von lokalen Vereinen, wie die der Showtanzgruppe oder der Oberbaselbieter Ländlerkapelle, lockten die Leute in die Mehrzweckhalle. Hier gab es bei leckerer Verpflegung auch den Film zur Erneuerung der Waldenburgerbahn auf zwei Leinwänden zu sehen. Weitere Highlights folgten mit den Auftritten von Florian Schneider sowie einer spektakulären Drohnenshow, welche am Nachthimmel über dem Bahnhof die Blicke auf sich zog. Rund 3'000 BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein.